Fast geschafft?

Am 2. Advent hätten wir gegen Holsterhausen spielen sollen – am Maifeiertag konnten wir die Begegnung endlich nachholen und damit den 2. Spieltag der NRW-Klasse zum Abschluss bringen. Das Match war sehr eng und lange sah es eigentlich ganz erfolgsversprechend für uns aus. Norbert J. und Fabi remisierten beide mit Schwarz ziemlich stabil, letzterer gegen einen deutlich stärker gerateten Gegner. Dann gingen wir dank Julian in Führung, der an Brett 1 in einer ziemlichen komplexen Partie eine Figur gewinnen konnte. Das sollte allerdings unser einziger Sieg bleiben. Zum Glück war meine Niederlage gleichzeitig auch die einzige des Nachmittags, nachdem ich einfach überspielt wurde.
In den vier noch laufenden Matches sah es freilich an sich sehr verheißungsvoll aus. Dirk verpasste es jedoch, aus einer aussichtsreichen Stellung etwas mehr zu machen und willigte ins Remis ein. Bei Vladi spielte sich ein kleines Drama ab. Nachdem er seinen Gegner im Mittelspiel ziemlich unter Druck gesetzt hatte, konnte er mit zwei Mehrbauern ins Endspiel abwickeln … und schaffte es trotzdem nicht zu gewinnen. Der optische Druck bei Achim und André reichte leider auch nicht zu mehr als zur Punkteteilung, so dass am Ende ein 4:4 stand. Wieder haben wir uns gegen einen starken Gegner behauptet, wenngleich etwas mehr drin gewesen wäre. Damit ist der Klassenerhalt immer noch nicht ganz in trockenen Tüchern, obwohl wir eine gute Ausgangsposition haben! Der Schiedsrichter kam diesmal aus Hilden und leitete die Begegnung we gewohnt sehr aufmerksam und ruhig. Wir wissen jetzt dank ihm sogar, wie sich die Luftfeuchtigkeit bei uns während des Kampfes so entwickelt!

Christian

Print Friendly, PDF & Email