Verloren und doch gewonnen

Eigentlich wollte ich den Spieltagsbericht mit »Klassenerhalt trotz Klatsche« betiteln. Aber das wäre wohl angesichts des Verlaufs doch etwas hart gewesen. Wir mussten gegen den Tabellenführer DSK II antreten, der gleich drei FMs aufbot, um gegen uns nichts anbrennen zu lassen. Insofern war klar, dass die Aufgabe nicht sonderlich einfach werden würde, zumal wir mit Thomas und Bernhard zwei Ersatzspieler aus der zweiten Manschaft dabei hatten. Das Problem dabei war gar nicht, dass beide schlecht gespielt hätten – ganz im Gegenteil! Aber wir mussten in der Mitte einfach mehr aufrücken und waren dadurch noch mehr unter Druck. Die FMs konnten wir dabei noch einigermaßen in Griff halten. Julian und ich remisierten relativ schnell – vielleicht nicht die kämpferischste Einstellung, aber Julian hatte Opernkarten für Bonn und ich war etwas ausgelaugt durch die Suche nach Ersatz auf das Wochenende hin und den Blick auf die Tabellensituation. Leider stellte Vladi dann bald eine Figur ein, so dass wir ins Hintertreffen gerieten.
Meine eigentliche Aufmerksamkeit galt da aber schon den anderen Kämpfen. In der Vorsaison hatten wir nach sieben Runden eigentlich auch schon den Klassenerhalt mehr oder minder sicher, bevor dann alle Matches gegen uns liefen und wir bis zur letzten Sekunde zittern mussten – ich gebe zu, ich bin leicht traumatisiert durch diese Erfahrung, wenngleich der Klassenerhalt dadurch umso euphorischer gefeiert werden konnte 🤣. Dieses Saison allerdings spielten alle für uns. Holsterhausen bezwang Bochum II sogar in nur drei Stunden und damit war schon um 14:00 der Klassenerhalt eingetütet und ich endlich beruhigt.
Dafür gerieten wir gegen den DSK immer mehr unter Druck. Achim konnte noch ein Remis holen, nachdem er aus der Eröffnung heraus sogar viel Entwicklungsvorsprung mitgenommen hatte und sehr gut stand. Und auch Thomas spielte solide und stellte mit einem weiteren Remis auf 2:3. In den restlichen drei Partien stand nur Dirk zeitweise ganz vielversprechend, Bernhard und Norbert H. allerdings sehr gedrückt. Dirk verlor dann leider, weil die Stellung eben nur optisch gut war, in Wirklichkeit aber auch etwas anfällig. Norbert musste als nächster aufgeben. Nur Bernhard hielt noch stand und verteidigte gegen die einzige Frau im Match lange Zeit sehr zäh, um am Ende dann doch zusammengedrückt zu werden. Trotzdem ein guter Einstand als Ersatz in der NRW-Klasse!
Das 2:6 ist tatsächlich unsere höchste Niederlage in der NRW-Klasse. DSK II ist freilich ganz klar eine Liga besser als wir und insofern haben wir doch ganz gut mitgespielt, selbst wenn sich das am Ende nicht unbedingt in Brettpunkten niederschlug. Vor allem bleibt uns ein dramatischer letzter Spieltag erspart, denn nicht nur Holsterhausen spielte für uns. Auch Euskirchen gewann etwas überraschend gegen Lasker II. Damit kommt es in Runde 9 zum Abstiegsduell zwischen Lasker II und Bochum II, während Euskirchen aufgrund der Brettpunkte nur noch mit einem kleinen Wunder die Liga halten kann. Unser nächster Gegner Aachener SV II wiederum musste eine herbe Niederlage gegen den Klub Kölner Schachfreunde II einstecken und hat damit seine Chancen auf den Aufstieg wohl schon fast verspielt. Wir landen entweder wie letztes Jahr auf Platz 6 oder können uns sogar noch auf 5 vorschieben – erneut eine mehr als solide Saison!

Herzliche Grüße
Christian

Print Friendly, PDF & Email