Kantersieg im Abstiegskampf!

Einige Runden hatten wir mit der ersten Mannschaft wegen Corona ausgesetzt. Aber langsam wird der Terminplan eng und so kehrten wir Ende Februar gegen Krefeld II an die Bretter zurück. Und was soll ich sagen – unser erstes Heimspiel in der NRW-Klasse war fantastisch. Es ging schon damit los, dass ich ziemlich frühzeitig in Niederheid ankam, um alles vorzubereiten, aber alles schon aufgebaut war. Fabian hatte gedacht, es würde um 10 Uhr losgehen und war längst da (auf NRW-Ebene starten die Matches um 11). Da der Schiedsrichter auch zeitig gekommen war, hatten beide schon mal alles aufgebaut.
Dass wir gegen Krefeld II gute Chancen haben würden, hatten wir vorher gewusst. Zwar fehlten uns Brett 1 und 2 (Julius und Julian), aber Krefeld II hatte noch größere Probleme mit der Aufstellung. So waren wir auf dem Papier zumindest leichter Favorit. Achim konnte als erster punkten. Sein Gegner hatte mit Weiß alles abgetauscht, war damit aber in ein schlechteres Endspiel geraten, das sich als unhaltbar erwies. Der Punkt war beruhigend, war doch der Kampf bis dahin relativ ausgeglichen. Nach und nach knickten unsere Gegner jedoch ein. André und Norbert J. holten die nächsten vollen Punkte – letzterer mit einem großartigen Mattangriff! Fabian remisierte und so fehlte uns nur noch ein Sieg, den aber Dirk recht zügig beisteuerte. Als dann erst noch Vladi sein Gegenüber matt setzte und dann sogar noch Alex gewann, der in heftige Zeitnot geraten war, stand es plötzlich 6,5:1,5. Dass ich dann mit einiger Mühe ein Remis unter Dach und Fach bringen konnte, war insofern nicht weiter tragisch.
In der Tabelle sind wir damit erst einmal im Mittelfeld, haben aber erst zwei Mal gespielt. Daher sieht es für den Moment ganz gut aus, obwohl der Abstiegskampf sicher noch spannend wird, steigen doch die letzten drei Teams ab. Immerhin haben wir heute nicht nur einen wichtigen Sieg geholt, sondern gleich schon mal etwas für die Brettpunkte getan! Insgesamt war es auch atmosphärisch ein sehr angenehmer Kampf. Wir hatten wieder einen sehr souveränen Schiedsrichter, der sogar daran gedacht hatte, Ersatzmasken mitzubringen und uns beim Auf- und Abbau half. Das ist natürlich großartig.

Herzliche Grüße
Christian

Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email