Tolles erstes Turnier unserer neuen Mädchenmannschaft

Die wilden Schachküken 🙂


Samstag fand die NRW Jugendmannschaftsmeisterschaft in Dortmund statt. Was für viele Mannschaften das Sprungbrett zur NRW-Endrunde und später für die Deutsche Meisterschaft ist, war für uns eine willkommene Gelegenheit, unseren U12 Mädels Spielpraxis zu geben und ihnen (und auch den Eltern) Schach als Mannschaftsereignis näher zu bringen. Wir traten in der Aufstellung an: Brett 1 Maya, Brett 2 Zoe, Brett 3 Amira und Brett 4 Nele.
Ich persönlich hatte das Ziel, dass wir nicht alles verlieren, da es für unsere Mädels das erste Turnier war in so einer Konstellation. Aber die Mädels haben mich eines besseren belehrt. Nicht nur, dass wir vor der letzten Runde 50 Prozent geholt hatten. Auch die Qualifikation für die NRW Endrunde war vor der besagten letzten Runde in eigener Hand. Innerlich habe ich schon meinen gesamten Terminplan geändert. Leider konnten wir die Runde dann doch nicht gewinnen, aber ein Gesamtergebnis von 6-8 Mannschaftspunkten ist für das erste Turnier trotzdem sehr stark! Damit hatten sich die Mädels das gemeinsamen Abschlussessen bei McDonalds mehr als verdient.
Besonders lobenswert finde ich den Zusammenhalt der Mädchen. Sie haben das Motto „Man verliert und gewinnt als Team zusammen“ sehr eindrucksvoll umgesetzt. Das und die Tatsache, dass wir nächstes Jahr mit der selben Truppe in der selben Altersklasse antreten können, stimmt mich vorsichtig optimistisch, dann vielleicht tatsächlich die Endrunde erreichen zu können.
Abschließend möchte ich mich bei Lars, Grischa und Andreas bedanken, die unsere Anreise und die Betreuung vor Ort sehr erleichtert haben. Ebenfalls ein Dankeschön an die Organisatoren, die am Tag des Turniers eine ganze Menge zu tun hatten und dennoch für einen reibungslosen Verlauf sorgten.
Endergebnisse findet man unter: https://www.sjnrw.de/77-news/1067-endstaende-der-nrw-jmm-qt-2023.html

Fabian

Mannschafts-Rangliste U12w: Stand nach der 7. Runde  (06.05.2023 / 16:40)
RangMannschaftTWZLandSRVMan.Pkt.SoBergBrt.Pkt
1SchachakademiePaderb1176OWL61013 – 1163.0025.0
2SG Porz I892MR3319 – 5108.0018.0
3SG Porz II785MR3319 – 590.0017.0
4SV Erkenschwick938RG1608 – 6105.0014.5
5SV Mülheim-Nord864RG3228 – 679.0015.0
6Düsseldorfer SK770NR3137 – 759.0014.0
7SK Turm Schiefbahn845NR2236 – 863.0013.5
8VfSuF Düsseldorf-Süd800NR2236 – 848.0012.0
9SK Münster833ML1244 – 1050.0011.0
Print Friendly, PDF & Email