Ohne unseren Fide-Meister Julius mussten wir die erste Runde in der NRW-Klasse bestreiten. Dafür spielten wir zum ersten Mal in einem Ligamatch mit Schiedsrichter – für den es ebenfalls sein erstes Match als Leiter war. Da die Atmosphäre in Köln beim SK Dr. Lasker sehr angenehm war, hatte Schiedsrichter Türkkan keine Probleme, machte aber ohnedies einen absolut souveränen und ruhigen Eindruck. Da wären Streitigkeiten sicher einvernehmlich gelöst worden!
Auf dem Papier waren wir doch eher die Underdogs, aber an den Brettern entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Match. Vladi willigte mit Schwarz als erster ins Remis ein, bot seine Stellung doch wenig Perspektiven, noch mehr herauszuholen. Dirk war der nächste, der einen halben Punkt beisteuerte. Norbert stand da schon schlechter und hatte seine Dame für Turm und Läufer geben müssen, um den weißen Angriff abzuwehren. Er fand zum Glück doch noch den Weg ins Remis. Achim bekam ebenfalls die Punkteteilung angeboten, lehnte erst ab, konnte jedoch keine neuen Probleme für seinen Gegner aufwerfen. Auf jeden Fall eine sehr solide erste Partie für ihn im ersten Match als neuer SFD’ler.
Dann hörte ich am Nebentisch ein großes Aufstöhnen. Fabian war stark unter Druck geraten, dem er irgendwann nicht mehr Stand halten konnte, so dass wir ins Hintertreffen gerieten. Allerdings hatte ich mich da bereits in ein gewonnenes Endspiel geknetet. Vier gegen drei Bauern an einem Flügel im Turmendspiel sind zwar normalerweise remislich, aber mein Gegner hatte schon ein paar Zugeständnisse machen müssen und erreichte nicht mehr die ideale Auffangstellung – Ausgleich! Julian hatte sich zwischenzeitlich zwar an Brett 1 eine aussichtsreiche Stellung erarbeitet, konnte mit knapper Zeit aber nicht mehr als ein weiteres Remis herausholen. André hatte von all dem am Ende nicht mehr alles mitbekommen und willigte im Glauben ins Remis ein, wir hätten den Kampf damit gewonnen. Allerdings war die Stellung sowieso völlig ausgeglichen.
Mit dem 4:4 können wir auf jeden Fall gut leben und auch mit dem Verlauf des Mannschaftskampfes. Das war ein guter, stabiler Auftritt! Auf NRW-Ebene werden die Partien übrigens gesammelt und sind demnächst im Ergebnisportal abrufbar für alle, die (noch) mal reinschauen wollen.
Herzliche Grüße
Christian