SBNRW VereinsportalBezirk DüsseldorfNSV 1901DSBDWZ ListeLoginKontaktImpressumDatenschutzerklärung
Hallo, heute ist der 15.11.2018.  Sie sind auf der Seite : Startseite / 

Herzlich Willkommen

Hallo liebe BesucherInnen

Hallo liebe BesucherInnen

Wir sind der Schachverein aus dem Süden Düsseldorfs. Wir treffen uns regelmäßig einmal pro Woche Donnerstags. Ab ca. 18 Uhr 30 für Senioren, die Jugendlichen ab ca. 17 Uhr um der hohen Kunst des königlichen Spiels nachzugehen. Besonderes Augenmerk richten wir hierbei auf Anfänger und Jugendliche die das Schachspiel erlernen wollen.

Unser Ziel ist es, vor allem den Spaß an diesem faszinierenden Spiel in einer guten Atmosphäre, gemeinsam mit netten Menschen zu teilen. Die Bezeichnung SFD ´75 bedeutet Verein für Sport und Freizeit 1975 Düsseldorf-Süd e.V. . Wir sind eine Abteilung dieses Großvereins.

Viel Spaß allen BesuchernInnen

Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ab 25. Mai 2018

Am 25. Mai 2018 tritt das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Bis zu diesem Datum werde ich entscheiden, ob ich die Internetpräsenz ausschalte oder nur vorübergehend deaktiviere. Ich werde dann nur noch eine Seite schalten mit Spielort, Zeiten und sonstige Informationen. Eventuelle könnte man die Seite komplett nur noch über einen Zugangsnamen und Passwort betreiben. Dann hätten nur noch die Vereinmitglieder Zugang zur Internetseite. Es gibt zu viele schwammige Texte im neuen BDSG, die es einer Privatperson schwer bis unmöglich machen, eine Internetsite zu betreiben. Ohne eine Überarbeitung der Seite geht es nicht. Auf der Internetseite des Deutschen Schachbundes findet man nicht viel zu dem Thema. Ich werde ab dem 25. Mai 2018 erst einmal beobachten was im Internet passiert. Vermutlich wird dann eine Abmahnwelle losgehen, welche für Websitebetreiber eine Bedrohung ihrer Existenz bedeuten kann. Seit Ende 1999 mache ich nun diese Seite ehrenamtlich. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich seit dem am Rechner gesessen und Daten eingepflegt habe. Vermutlich mehr, als ich Schachpartien gespielt habe :-). Fünfmal wurde sie komplett neu erstellt. Zuletzt mit Typo3. Das neue BDSG könnte der Grabstein für die Seite sein! Die Anwälte werden sich am neuen BDSG eine goldene Nase verdienen! Hier eine kleine Linkliste zum Thema:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutz-im-verein/

https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Datenschutzrecht/Inhalt/Vereine/Inhalt/Datenschutz_im_Verein/Datenschutz_im_Verein1.pdf

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/datenschutz-im-verein/

http://www.lsbh-vereinsberater.de/datenschutz/neues-datenschutzrecht/

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz

https://www.buzer.de/s1.htm?g=BDSG+2018&f=1

Viel Spaß beim durcharbeiten :-)! Bernhard Steinberg

 

 

Wo spielt die Schachabteilung?

Wo spielt die Schachabteilung?

Anfänger, Fortgeschrittene und Jugendliche sind gern gesehene Gäste in unserem Clubraum. Die Adresse unseres Clubraums lautet Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Straße 35, 40589 Düsseldorf. Der Clubraum befindet sich links neben dem Eingang zum Stadtbad. Gespielt wird jeden Donnerstag ab ca. 18 Uhr 30. Jugendliche ab ca. 17 Uhr 00!

Mehr hier!

E-Mail Kontakformular

E-Mail Kontakformular

Kontakt

Ihre Daten
captcha

Letzte Aktualisierungen

Aktuelle Informationen

Mittwoch 14. November 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Hammerlos für unsere Teams im Pokal-Viertefinale

Eine ganz schwere Auslosung erwischten unsere beiden Teams im Pokal. SFD 2 empfängt zu Hause SFD 1, während SFD 1 auswärts beim SFD 2 antreten muss! Der Mannschaftsführer der Ersten, Christian, äußerte sich im Interview mit sich...[mehr]

Freitag 09. November 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Erste folgt Zweiter ins Viertelfinal des Bezirkspokals

Nachdem wir vor einigen Wochen schon Ratingen 3 in der Verbandsliga besiegt hatten, mussten wir jetzt noch einmal in die nördliche Nachbarstadt Düsseldorfs – diesmal zur zweiten Pokalmannschaft. Während im Hauptraum die...[mehr]

Montag 05. November 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Zweite Mannschaft im Vierer-Pokal weiter!

Am Freitagabend konnte unsere zweite Mannschaft in der zweiten Pokalrunde ziemlich überraschend die erste des DSV 1854 bezwingen. Die Umstände des Kampfes waren allerdings etwas speziell. Das vierte Brett des Gegners konnte...[mehr]

Freitag 02. November 2018 Kategorie: Administrator

Rolf Pommerenke tödlich verunglückt

Am vergangenen Montag ist unser Schachfreund Rolf Pommerenke bei einem schweren Autounfall auf der A1 bei Hagen ums Leben gekommen. Rolf gehörte zu den Urgesteinen der Schachbteilung. Seit 1989 hat Rolf bei den Vereinsturnieren...[mehr]

Montag 15. Oktober 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Neues Standard-Ergebnis?

Letzte Saison gewannen wir unsere Matches – wenn wir denn überhaupt gewannen – allesamt mit 5,5:2,5. Diese Saison stehen schon zwei 6:2 zu Buche und wie letzte Saison sind wir nach zwei Runden Tabellenführer. Ähnlich wie schon in...[mehr]

Montag 24. September 2018

Traumstart in unsere zweite Verbandsliga-Saison

Nachdem schon der Saisonauftakt im Pokal gelang, konnten wir auch in der Verbandsliga überzeugen. Wesel ist in den letzten Jahren immer weit oben gelandet und dementsprechend rechneten wir mit einem harten Kampf. Die junge...[mehr]

Sonntag 23. September 2018

Rundum gelungener Saisonauftakt

Es geht wieder los und wir konnten gleich drei Siege einfahren. Den Anfang machte unsere zweite Pokalmannschaft, die sich gegen Hilden 2 durchsetze. Fabian und André gewannen ihre Partien und Norbert musste sich dann nicht mehr...[mehr]

Montag 19. März 2018

Luft endgültig raus

So wie es aussieht, haben wir zwei von drei Saisonzielen verfehlt. Der Aufstieg war schon seit der Niederlage gegen Kleve endgültig kein Thema mehr. Seit heute ist wohl auch die Stadtmeisterschaft der Verbandsklasse 1 weg. Das...[mehr]

Dienstag 27. Februar 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Willkommen im Niemandsland der Liga oder: Ein gebrauchter Nachmittag

Willkommen im Niemandsland der Liga oder: Ein gebrauchter Nachmittag Düsseldorf fängt mit D wie Deutschland an, Kleve mit K wie Kanada – leider enden hier dann auch schon alle Analogien zum olympischen Eishockey. Obwohl,...[mehr]

Sonntag 04. Februar 2018 Kategorie: Seniorenmannschaften

Alle Mann an Bord – Klar zum Kentern

Zum zweiten Mal seit dem ersten Spieltag gegen Moers konnten wir wieder komplett antreten und ich hatte mir schon eine schöne Überschrift für heute ausgedacht: Alle Mann an Bord: Klar zum Entern. Es kam dann aber um ein K anders...[mehr]

Nach oben