SBNRW VereinsportalBezirk DüsseldorfNSV 1901DSBDWZ ListeLoginKontaktImpressumDatenschutzerklärung
Hallo, heute ist der 21.10.2019.  Sie sind auf der Seite : Startseite / 

Herzlich Willkommen

Hallo liebe BesucherInnen

Hallo liebe BesucherInnen

Wir sind der Schachverein aus dem Süden Düsseldorfs. Wir treffen uns regelmäßig einmal pro Woche Donnerstags. Ab ca. 18 Uhr 30 für Senioren, die Jugendlichen ab ca. 17 Uhr um der hohen Kunst des königlichen Spiels nachzugehen. Besonderes Augenmerk richten wir hierbei auf Anfänger und Jugendliche die das Schachspiel erlernen wollen.

Unser Ziel ist es, vor allem den Spaß an diesem faszinierenden Spiel in einer guten Atmosphäre, gemeinsam mit netten Menschen zu teilen. Die Bezeichnung SFD ´75 bedeutet Verein für Sport und Freizeit 1975 Düsseldorf-Süd e.V. . Wir sind eine Abteilung dieses Großvereins.

Viel Spaß allen BesuchernInnen

Administrator Informationen!

Administrator Informationen!

Hallo zusammen,

ich habe die e-mail Adresse info@sfd75-schach.de vorläufig stillgelgt. Die e-mail Adresse wird seit geraumer Zeit mit Müll zugeschüttet! E-mails bitte über das Kontaktformular verschicken oder an die e-mail Adresse des jeweiligen Empfängers!

Bernhard Steinberg

 

Schach im SFD (neu)

Schach im SFD (neu)

Wir spielen Schach in einer guten Atmosphäre gemeinsam mit netten Menschen. Derzeit haben wir rund 50 Mitglieder und treten mit drei Senioren- und einem Jugendteam an. Von der Regionalliga bis zur 3. Bezirksklasse sind wir in Spielklassen dabei, so dass jeder bei uns den richtigen Gegner finden kann. Außerdem richten wir verschiedene Vereinsturniere aus.

Ein besonders Anliegen ist die Jugendarbeit. Schach fördert das logische Denken, die Konzentrationsfähigkeit und macht gemeinsam am meisten Spaß! Das Jugendtraining findet Donnerstag von 17:30 bis 19:00 im Sportpark Niederheid (Clubraum) statt. Wir trainieren mit zwei Gruppen. Die Fortgeschrittenen werden von unserem FIDE-Meister Julius Chittka betreut, Anfänger von Fachabteilungsleiter Christian Tagsold. Wir freuen uns auch auf Interessierte, die die Regeln erst noch lernen wollen!

Trainingszeiten (neu)

Trainingszeiten (neu)

Donnerstags, 17.30 – 19.00 Uhr, Jugendtraining und -turniere

Donnerstags, 18.30 – 22.00 Uhr, Seniorentraining und -turniere

Das Schachtraining findet im Clubraum des Sportpark Niederheid statt.

Wo spielt die Schachabteilung?

Wo spielt die Schachabteilung?

Anfänger, Fortgeschrittene und Jugendliche sind gern gesehene Gäste in unserem Clubraum. Die Adresse unseres Clubraums lautet Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Straße 35, 40589 Düsseldorf. Der Clubraum befindet sich links neben dem Eingang zum Stadtbad. Gespielt wird jeden Donnerstag ab ca. 18 Uhr 30. Jugendliche ab ca. 17 Uhr 00!

Mehr hier!

E-Mail Kontakformular

E-Mail Kontakformular

Kontakt

Ihre Daten
captcha

Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ab 25. Mai 2018

Am 25. Mai 2018 tritt das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Bis zu diesem Datum werde ich entscheiden, ob ich die Internetpräsenz ausschalte oder nur vorübergehend deaktiviere. Ich werde dann nur noch eine Seite schalten mit Spielort, Zeiten und sonstige Informationen. Eventuelle könnte man die Seite komplett nur noch über einen Zugangsnamen und Passwort betreiben. Dann hätten nur noch die Vereinmitglieder Zugang zur Internetseite. Es gibt zu viele schwammige Texte im neuen BDSG, die es einer Privatperson schwer bis unmöglich machen, eine Internetsite zu betreiben. Ohne eine Überarbeitung der Seite geht es nicht. Auf der Internetseite des Deutschen Schachbundes findet man nicht viel zu dem Thema. Ich werde ab dem 25. Mai 2018 erst einmal beobachten was im Internet passiert. Vermutlich wird dann eine Abmahnwelle losgehen, welche für Websitebetreiber eine Bedrohung ihrer Existenz bedeuten kann. Seit Ende 1999 mache ich nun diese Seite ehrenamtlich. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich seit dem am Rechner gesessen und Daten eingepflegt habe. Vermutlich mehr, als ich Schachpartien gespielt habe :-). Fünfmal wurde sie komplett neu erstellt. Zuletzt mit Typo3. Das neue BDSG könnte der Grabstein für die Seite sein! Die Anwälte werden sich am neuen BDSG eine goldene Nase verdienen! Hier eine kleine Linkliste zum Thema:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutz-im-verein/

https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Datenschutzrecht/Inhalt/Vereine/Inhalt/Datenschutz_im_Verein/Datenschutz_im_Verein1.pdf

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/datenschutz-im-verein/

http://www.lsbh-vereinsberater.de/datenschutz/neues-datenschutzrecht/

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz

https://www.buzer.de/s1.htm?g=BDSG+2018&f=1

Viel Spaß beim durcharbeiten :-)! Bernhard Steinberg

 

 

Letzte Aktualisierungen

Aktuelle Informationen

Sonntag 13. Oktober 2019 Kategorie: Seniorenmannschaften

Wiedergutmachung zu acht im Luftschlosss

Auch an einem trüben Sonntag Ende September war es nicht ganz einfach, alle an die Bretter zu bekommen. Dirk musste sehr kurzfristig einspringen, konnte aber glücklicherweise, und Julius hatte den zweiten Spieltag schlichtweg...[mehr]

Montag 07. Oktober 2019 Kategorie: Jugendmannschaften

Erfolgreicher erster Mannschaftskampf der Jugend

In der ersten Runde hatten wir leider große organisatorische Probleme und wollten unser Auftaktmatch schon kampflos abgeben. Unser Gegner vom Uedemer SC erklärte sich jedoch mit einer spontanen Verlegung des Kampfes auf 5....[mehr]

Montag 07. Oktober 2019 Kategorie: Seniorenmannschaften

Souveräner Start in den Bezirkspokal

Unser Auswärtsspiel in der ersten Runde des Pokals fand Donnerstagabend bei unseren Nachbarn im Düsseldorfer Süden statt. Mit Wersten II hatten wir ein eher leichteres Los gezogen und dementsprechend entwickelte sich der Kampf...[mehr]

Dienstag 24. September 2019

Zwei Wochen Updatepause der Homepage!

Hallo zusammen, wie in den letzten fünf Jahren fahre ich auch dieses Jahr nach Berlin zum größten Inline Marathon der Welt. Ich verknüpfe den Marathon immer mit Urlaub in Berlin. Ob ich Samstag fahren werde hängt vom Wetter und...[mehr]

Sonntag 22. September 2019 Kategorie: Jugendmannschaften

Erfolgreicher erster Mannschaftskampf der Jugend

In der ersten Runde hatten wir leider große organisatorische Probleme und wollten unser Auftaktmatch schon kampflos abgeben. Unser Gegner vom Uedemer SC erklärte sich jedoch mit einer spontanen Verlegung des Kampfes auf 5....[mehr]

Freitag 20. September 2019 Kategorie: Vom Vorstand

Julius Chittka ist der erste Titelträger der Fachabteilung!

Gestern wurde Julius zum FIDE-Meister ernannt, heute erfuhr die Homepage des Weltschachverbands FIDE einen Relaunch – alles Zufall? Auf jeden Fall doch ein passender Anlass für die FIDE, sich ein moderneres Gesicht zu geben! Wir...[mehr]

Mittwoch 11. September 2019 Kategorie: Vom Vorstand

Adolf Weiler verstorben

Adolf Weiler

Liebe Schachfreunde, am Montag erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass Adolf am Samstag verstorben ist. Am letzten Donnerstag spielte er noch bei unserem monatlichen Blitzturnier mit und war wie immer guter...[mehr]

Sonntag 08. September 2019 Kategorie: Seniorenmannschaften

Die große unfreiwillige Auftaktchallenge

Der Saisonauftakt der ersten Mannschaft begann mit einer selbstverschuldeten großen Herausforderung. Leider leider brachten wir nach einer langen Reihe von Absagen nur sechs Spieler an die Bretter. Da müssen wir wohl noch einmal...[mehr]

Sonntag 21. Juli 2019

Termine Mannschaften

Hallo zusammen, ich habe die Gruppenauslosungen und die Termine der Seniorenmannschaften aktualisiert. Die dritte Mannschaft folgt später, ich habe keine Information ob mit 6 er Mannschaften oder 8 er Mannschaften gespielt...[mehr]

Sonntag 23. Juni 2019 Kategorie: Vom Vorstand

Jahreshaupterversammlung am Donnerstag, den 27.06.2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung! Datum: Donnerstag, den 27.06.2019Beginn: 19.00 Uhr Ort: Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Str. 35 40589 Düsseldorf (Klubraum) Hallo liebe Schachfreunde des SFD’s, auch in diesem Jahr findet...[mehr]

Nach oben